Amazon Ranking Optimierung

Das Ranking bzw. die Position eines Produktes innerhalb der Amazon-Suche ist primäres Ziel für jeden Händler. Nur durch eine hohe Position innerhalb der Suchergebnisse erhöht sich die Chance, dass ein Kunde auch diese Produkt auswählt und letztendlich vielleicht sogar kauft. Dabei ist es eine Vielzahl an Faktoren, die diese Position beeinflussen.
Ziel der Amazon Ranking Optimierung ist es genau die Faktoren zu verändern, die sich auf das Ranking auswirken.
Die Basis für eine erfolgreiche Ranking Optimierung bildet die Identifikation und Definition eines geeigneten Keyword-Sets; d.h. aller Keywords, die für das Produkt von Relevanz sind. Diese Keywords sollen dabei so gewählt werden, dass die Erwartungshaltung des Kunden an das Suchende Produkt erfüllen.
Beispiel von falch ausgewählten Keywords. Bei der Suche nach „Grillzange“ wird als Produkt eine „Grillschürze“ ausgegeben.
Sind alle relevanten Keywords selektiert, gilt es diese an den richtigen Positionen auf der Artikelseite zu platzieren. Die dazu zur Verfügung stehenden Stellen sind Titel, Attribute und Beschreibung. Doch nicht nur die im Front-End ausgespielten Felder sind von Relevanz, sondern auch das korrekte Befüllen der Search Tearm – Felder im Google Datenfeed ist dringend erforderlich um das Ranking zu verbessern.

Optimierung der Performance-Faktoren

Neben der oben beschriebenen Optimierung der Relevanz Faktoren (Titel, Attribute, Beschreibung, Search Terms), anhand derer Amazon entscheidt, ob ein Produkt für den suchenden Kunden im Hinblick auf die eingegebenen Keywords relevant ist, ist für eine ganzheitliche Optimierung der Rankings auch die Überarbeitung der Performance-Faktoren wichtig.
Diese Faktoren wirken sich darauf aus, dass ein Kunde zum „Klick“ bzw. zum „Kauf“ bewegt wird. Hierzu gehören z.B. die Darstellung von Bilder oder aber auch der Produkt-Preis.
Auch diese Faktoren fließen in das Ranking der Produkte ein, da gut konvertierende Produkte Umsatztreiber für Amazon sind.
Das Beispiel zeigt die Onpage Analyse des Produktes „Hunde-Schwimmweste“. Neben fehlenden Keywords sind viele der Relevanzfaktoren (Titel, Attribute) nachlässig gepflegt.

Vorteile der Amazon Ranking Optimierung

  • Optimierung der Relevanz- und Performancefaktoren
  • Bessere Positionierung innerhalb des Amazon Rankings
  • Optimale Keyword Definition für eine bessere Auffindbarkeit
  • Steigerung der Conversions für mehr Umsatz
Wenn Sie Interesse an unserer Amazon Ranking Optimierung haben, können Sie uns gerne kontaktieren und ein unverbindliches Angebot anfordern.
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