Analyse von Wettbewerbern

Ein wesentlicher Faktor, der sich auf das Produktranking auswirkt ist der Preis bzw. die Versandkosten für ein Produk (siehe Amazon Ranking Faktoren). Der Hintergrund ist einfach erklärt: Der Preis eines Produktes ist für den Kunden ein, wenn nicht sogar das wesentliche Verkaufsargument.
Unter der Vielzahl ähnlicher bzw. gleicher Produkte wählt der Kunde letztendlich das Produkt mit dem geringsten Preis.
Ein attraktiver Endkundenpreis führt somit zu höheren Conversions und höheren Umsätzen für Amazon. In Konsequenz führt dieser mittelbare Einfluss auf die Amazon Leistungsfaktoren dazu, dass das Produkt mit dem besten Preis eine höhere Position im Amazon-Ranking bekommt.
Die nebenstehende Grafik verdeutlicht diese Wirkung nochmal. Bei der Suche nach „Saftpresse“ wird als erstes Angebot die „Russell Hobbs Zitruspresse“ (39,99 €, 12 Bewertungen) ausgegeben.
Der Bestseller auf # 4 (109,00 €, 743 Bewertungen), # 6 (56,53 €, 42 Bewertungen) und viele danach kommende Angebote besitzen deutlich mehr Bewertungen, werden aber in der Suchergebnisliste weiter hinten aufgeführt, da der Preis deutlich unattraktiver für den Kunden ist.
Die Suche nach „Saftpresse“ macht die Relevanz des Produktpreises als Ranking-Faktor deutlich. Produkt # 1 hat nicht mehr Rankings, sondern teilweise einen attraktiveren Preis, weshalb genau dieses Produkt bei der Suche auf # 1 landet.
Beispiel einer Preisanalyse unter 5 Mitbewerbern. Deutlich zu sehen ist, dass das hier untersuchte Produkt des Herstelles „PreisCompany“ fast 140% (VK ohne Versandkosten) höher liegt als das Amazon-Produkt.
Sie sollten daher auch immer Ihre Mitbewerber im Auge behalten und analysieren, bei welchen Artikeln Ihre Mitbewerber günstiger sind, wie hoch deren versandkosten sind und bei welchen Ihrer Artikeln Amazon als Verkäufer auftritt.

Vorteile der Wettbewerbsanalyse

  • Schnelle, transparente Analyse Ihrer Mitbewerber
  • Hohe Markttransparenz – dadurch Gewinnoptimierung möglich
  • Gezielte Optimierung eines relevanten Ranking-Hebels
Wenn Sie Interesse an unserer Wettbewerbs-Analyse haben, können Sie uns gerne kontaktieren und ein unverbindliches Angebot anfordern.
Hier können Sie uns kontaktieren

Amazon Optimierung, Amazon SEO, Reporting & Analysen

Ihre kostenlose SEO-Analyse
Zur kostenlosen SEO-Analyse
Kostenlose SEO-Analyse